Am 17.01.2018 wurde durch die Firma Gstöttl Brandschutz aus Fürstenzell unsere neue Feuerlöschpumpe Rosenbauer FOX 4 geliefert.

Da unsere alte Tragkraftspritze - eine TS 8/8 der Firma Ziegler aus dem Jahr 1984 - immer unzuverlässiger geworden war, wurde die Beschaffung einer neuen Feuerlöschpumpe bei der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit beantragt. Die Kosten für die neue Pumpe beliefen sich auf rund 15000,- EUR. Unser Feuerwehrverein beteiligte sich mit 4700,- EUR an der Anschaffung. Den gleichen Betrag erhielt die VG Neumarkt-Sankt Veit nochmals als Förderung von der Regierung von Oberbayern.

Die Rosenbauer FOX 4 ist die aktuell fortschrittlichste Feuerlöschpumpe auf dem Markt. Die einstufige Kreiselpumpe der FOX 4 wird von einem Rotax 3-Zylinder Motor mit einer Leistung von 65 PS angetrieben und hat im Förderbetrieb eine Leistung von 1650 l/min bei 10 Bar Ausgangsdruck. Im Lenzbetrieb erreicht sie eine Leistung von 2250 l/min. Trotz der hohen Pumpleistung wiegt sie betriebsbereit nur 166 kg. Die Ergonomie sowie die Bedienfreundlichkeit erreicht mit der neuen Rosenbauer FOX 4 ein neues Niveau.