Am 25.05.2013 nahmen 7 Kameraden der Feuerwehr Feichten an einer Großübung am Neumarkter Bahnhof teil, an der auch Feuerwehren aus mehreren angrenzenden Landkreisen, das BRK, die Bundespolizei, das technische Hilfswerk, die TUIS Werkfeuerwehr InfraServ Gendorf sowie die Südostbayern-Bahn beteiligt waren.

Bei der vom Kreisbrandinspektor Harald Lechertshuber ausgearbeiteten Lage wurde von einem Schadensereignis BAHN2 (PKW gegen Zug) ausgegangen. Ein aus Richtung Mühldorf einfahrender Personenzug erfasste am Bahnübergang Werksiedlung einen PKW und schleifte ihn bis auf das nahe Bahnhofsgelände mit. Daraufhin wurden die erforderlichen Einsatzkräfte von der Leitstelle in Traunstein alarmiert. Im weiteren Verlauf der Übung kam es zu einer Rauchentwicklung im Zug. Die Meldestufe wurde auf BAHN4 (mehrere Waggons in Brand, mehr als 5 Personen verletzt) erhöht um genug Personal zur Evakuierung des Personenzuges zur Verfügung zu haben. Zusätzlich wurde das Bayerische Rote Kreuz mit einbezogen um eventuell verletzte Personen zu betreuen. Während den Rettungsmaßnahmen wurden plötzlich mehrere Feuerwehrangehörige ohnmächtig. Ein auf dem Nachbargleis abgestellter Güterzug war offensichtlich durch den Unfall beschädigt worden. Dadurch trat Flüssigkeit sowie Rauch aus einem der Waggons aus. Die TUIS-Werkfeuerwehr der Firma InfraServ aus Gendorf, das Technische Hilfswerk sowie weitere Feuerwehren die für Gefahrgutunfälle ausgerüstet sind wurden angefordert. Nach einigen Stunden war das Gefahrgut umgepumpt und die Lage unter Kontrolle. Bei der anschließenden Besprechung dankte Lechertshuber allen mitwirkenden Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen sowie Bilder finden Sie auf den Seiten von InnSalzach24.de sowie in dem Artikel unserer Heimatzeitung.

Zum vergrößern bitte auf den Artikel klicken.