Am 10.11.2012 übergab KBM Rainer Englmeier den Feuerwehrkameraden Manfred Eder, Helmut Hüttner, Klaus Wimmer sowie Andreas Wimmer ihre Zeugnisse für den bestandenen Lehrgang "Atemschutzgeräteträger Feuerwehr".

In ingesamt 28 Stunden wurden den Feuerwehrlern im Gerätehaus Waldkraiburg die wichtigsten Inhalte aus diesem Bereich vermittelt. Unter anderem standen Baukunde, die Handhabung von Pressluftatmern, Einsatzgrundsätze, gefährliche Stoffe, Erste Hilfe sowie praktische Gruppenübungen auf dem Programm. Am letzten Tag der Ausbildung wurden die vermittelten Lernziele in einem theoretischen Test sowie in einer Einsatzübung abgefragt. Die Vorstandschaft hofft das sich noch weitere Mitglieder der Feuerwehr für diese anspruchsvolle Aufgabe interessieren, da mit dieser Maßnahme unsere Wehr ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert und die Feuerwehr Neumarkt-Sankt Veit schlagkräftig unterstützen kann.